Professionalität und Qualität seit 1996 IDEAS

Sicherheit von IT-Systemen

Die Bedeutung der Sicherheit von Webanwendungen

Die immer weiter voranschreitende Digitalisierung von Maschinen und Prozessen sowie die Vernetzung verschiedener Systeme hat das Thema IT-Sicherheit von einem Randthema innerhalb von 30 Jahren zu einem zentralen Faktor für nahezu alle Geschäftsbereiche gemacht.
Dabei ist unser Schwerpunktthema - das Thema "Sicherheit von Web-Anwendungen" (Web-Application Security) - erst seit ca. 15 Jahren in Fachkreisen thematisiert worden und hat innerhalb der letzten 7 bis 8 Jahre stark an Bedeutung gewonnen. Zu Beginn traten vor allem mehr oder weniger harmlose, sogenannte "Defacement-Angriffe" auf, bei welchen u.a. die Startseite einer Website von den Angreifern entfernt und durch eigene HTML-Seiten ausgetauscht wurde, häufig mit politischen Botschaften. Heutzutage jedoch gibt es Vielzahl unterschiedlicher Angriffstypen, die schwere wirtschaftliche Schäden verursachen können: z.B. das Auslesen personenbezogener Daten aus online-Shop Datenbanken ("SQL-Injections") oder aber die die Verbreitung von Schadsoftware über Websites des Angriffs-Opfers ("Cross-Site-Scripting").